Navigation

Zuerst nutzten wir ein Navigationssystem mit Navigon Mobile Navigator  6. Die verfügbaren Karten hörten aber hinter Griechenland auf. Auch für Russland und Kasachstan waren keine Karten erhältlich. Durch Zufall entdeckten wir für unser Garmin etrex Vista die kostenfreien Open Street Maps (OSM), die die gesamte Welt abdecken und die man sich hier zusammenstellen kann: http://garmin.openstreetmap.nl/.

Die routingfähigen Karten sind mit Garmins MapInstall relativ leicht auf das Navigationsgerät zu überspielen. Das Programm benötigt Garmin MapSource oder BaseCamp. Zwar fehlen Informationen über Einbahnstraßen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen, doch dafür sind die Karten meistens detaillierter als normale Straßennavigationskarten und sie enthalten viele nützliche POIs. Besonders erstaunt war ich, wie viele Wanderrouten bis auf Pfadebene enthalten waren. Dies macht in vielen Fällen zusätzliche Tracks, wie man sie z.B. bei http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do kostenfrei herunterladen kann, überflüssig. Mit den mannigfaltigen Routing-Einstellmöglichkeiten des Garmin etrex ziehe ich das Gerät mittlerweile jedem anderen Straßennavigationssystem vor.

Anleitung zur Installation der Open Source Maps:

Zuerst alle Karten auf dem Garmin deaktivieren: Karte einrichten -> Karteneinstellung – Information.

Dann eventuell vorher installierte Open Source Maps auf dem Rechner deinstallieren, neue Maps installieren und mittels Garmin MapInstall auf das Gerät überspielen.

     

 

 

Umrechnung Dezimalgrad in Grad und Dezimalminuten

Google wirf Geoinformationen im Format Dezimalgrad aus (in Google Maps rechte Maustaste auf den gewünschten Ort und dann „Was ist hier?“ anklicken). Dezimalgrad bedeutet, dass die Stellen nach dem Komma Bruchteile eines Grades sind. Unser Garmin benötigt zur Eingabe von Wegpunkten jedoch das Format Grad und Dezimalminuten. Zur Verdeutlichung der Umrechnung ein Beispiel aus Zeitformaten: 3,5 Stunden entsprechen 3 Stunden und 30 Minuten. Um also Dezimalstunden in Stunden und Minuten umzurechnen hilft ein simpler Dreisatz: 1 Stunde entspricht 60 Minuten, 0,5 Stunden entsprechen 0,5 mal 60 Minuten. Für die Umrechnung von Dezimalgrad in Grad und Dezimalminuten bedeutet das: Den Rest hinter dem Komma mit 60 multiplizieren. Fertig.

Ein Beispiel:

Google gibt als Geoinformation folgendes aus: 45.36031,36.515281

Der Längengrad ist dann: N 45°0,36031*60‘ = N 45°21,6186′
Der Breitengrad: E 036°0,515281*60′ = E 036°30,91686′

Zur Berechnung der Sekunden müsste jetzt noch einmal der Nachkommawert der Dezimalminuten mit 60 multipliziert werden.

Längengrad: N 45°21’0,6186*60“ = N 45°21’37“
Breitengrad: E 036°30’0,91686*60“ = E 036°30’55“

Online kann man die Umrechnung auch hier durchführen.

Zur Umrechnung von Dezimalgrad, in dem Format, das Google ausgibt, in Grad und Dezimalminuten habe ich auch eine kleine Excel-Tabelle geschrieben: Umrechnung Dezimalgrad nach Grad und Dezimalminuten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.